Donnerstag, 18. April 2013

Equinox Records = Gute Musik + Stilsicheres Artwork


Das kleine aber feine in Berlin ansässige Label Equinox Records veröffentlicht seit 2002 kontinuierlich hiphop-inspirierte elektronische Musik, die sich oft keinem genauen Genre zuordnen lässt. Die eigenständige Soundästhetik wird durch das detailgetreue und schöne Design der Releases harmonisch ergänzt und macht so fast jede Platte des Labels zu einem Sammlerstück.

Die Liebe zum Detail zeigt sich nicht nur in der Gestaltung der Plattencover und Hüllen, sondern auch bei den unterschiedlichen Formaten, die oft über die "einfache schwarze Vinylplatte" hinausgehen. Am 26. April erscheinen mit der "Counter Future EP" zwei wunderschön gestaltete 12''. Auf der einen Seite der Scheibe finden sich drei exklusive Songs unterschiedlicher Künstler, während die andere Seite mittels einer speziellen laser etching Methode gestaltet wurde.

"Counter Future EP" Artwork von CONE

"Counter Future EP" Testpressungen
Auch mit den Vinyl Postkarten beweist Equinox einen besonderen Geschmack. Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um Musik auf Vinyl, die im Postkarten-Format gepresst sind. Aufgrund der begrenzten Größe passt zwar nur ein Song auf die Karte, doch sind es fraglos sehr spezielle Sammlerstücke. Schon des Öfteren hat Equinox solche Postkarten bei der österreichischen Firma Vinyl Postcards in Auftrag gegeben.
Vinyl Postcard von 2econd Class Citizen

Zum Abschluß, da man über Musik ja nicht ausschließlich schreiben sollte, noch eine - zugegebenermaßen sehr subjektive - Musikempfehlung. Untypisch ist bei der Veröffentlichung dieses Albums von Ceschi der große Anteil an Gesang und Rap, dafür wurde das schöne Stück aber komplett vom Labelchef himself, DJ Scientist, produziert.

Übrigens läuft noch bis Freitag Mitternacht ein Gewinnspiel, bei dem ihr eine von vier "Counter Future" Testpressungen (die mit den laser etching Designs) gewinnen könnt. Mehr zur Teilnahme findet ihr auf der Equinox Facebookseite.

Unterstützt das Indielabel wenn ihr könnt, kauft die Platten, liked und teilt die Facebookseite, geht zu den Shows - damit es auch in Zukunft gute Musik von Independent Künstlern zu kaufen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen